Store

Planetenmusik
und die 7 Chakras

Sonne, Erde, Mond und – mit weit geringerer Wirkung – die beiden inneren Planeten Venus und Merkur bewegen sich in uralten kosmischen Rhythmen, die das Dasein aller Lebewesen auf unserem Planeten nachhaltig formen. Aus diesen planetarischen Rhythmen können musikalische Entsprechungen im Hinblick auf präzise chromatische Tonhöhe und Tempi abgeleitet werden, die uns körperlich und seelisch tief und in unterschiedlicher Weise berühren. Die Konstanten innerhalb unseres Sonnensystems lassen sich heute aber nicht nur exakt berechnen und in Musik übertragen, sie wurden in einem weiteren esoterischen Schritt auch mittelbar in Beziehung zur indischen Chakra-Lehre gesetzt. Jedem der Himmelskörper und dem mit ihm verwandten Chakra lässt sich eine minutiös berechnete Tonhöhe (Hertz), die sich aus Oktavierungen der kosmischen Perioden ergeben, und ein bestimmtes Tempo (bpm=beats per minute) zuordnen.

Die Musiker Oliver Gabay und Karel Kaiser, die sich seit ihrer gemeinsamen Zeit an der Nürnberger Waldorfschule kennen, haben sich gerne von der Dimension dieses ganzheitlich orientierten Systems inspirieren lassen. Ausgehend von den strengen musikalischen Vorgaben ist es ihnen gelungen, faszinierende Klangwelten und fantasievolle Soundlandschaften zu komponieren. Der geneigte Hörer kann zu dieser außergewöhnlichen Musik intensiv alleine oder auch in Gruppen meditieren, zu inneren Reisen aufbrechen, Kraft für den Alltag schöpfen oder auch einfach nur zur Ruhe kommen und entspannen.

Analog zu den 7 Chakras sind 7 CDs mit musikalisch-digitalen Meditationen entstanden, durch die sich die Energiefelder der jeweiligen Chakras aktivieren und mit ihren kosmischen Entsprechungen in Einklang bringen lassen. Der Leitgedanke der Esoterik, das hermetische ‚Oben wie Unten’, die Übereinstimmung von Makro- und Mikrokosmos, wurde bei der Konzeption dieser außergewöhnlichen Soundscapes immer beachtet. Aber auch für Menschen, die der Esoterik eher fern stehen, wird diese bewegende Planetenmusik ein besonderes Hörvergnügen sein – ein Wohlklang für Körper, Geist und Seele, der in seinem Anspruch und Umfang einzigartig ist.